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Zahlen & Fakten

Entwicklung des Unternehmens

+ Mit einem konzernweiten Prämienvolumen von 922,6 Millionen Euro im Jahr 2024 wächst die Unternehmensgruppe um 8,4 Prozent.

+ Zweistelliges Plus: Die abgegrenzten Prämien der Merkur Versicherung AG steigen über alle Sparten um 10,6 Prozent und belaufen sich auf 698,3 Millionen Euro.

+ Marktanteile in der Kernsparte gewonnen: Auch in der Krankenversicherung wächst die Merkur Versicherung AG zweistellig und macht ein Plus von 12,1 Prozent.

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Geschäftsentwicklungen 2024

Mit einem dynamischen Prämienwachstum schließt die Merkur Versicherung das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich ab. Konzernweit steigern sich die abgegrenzten Prämien um 8,4 Prozent auf 922,6 Millionen Euro.

Die Merkur Gruppe ist neben Österreich in vier weiteren Ländern aktiv: Dazu zählen Slowenien, Kroatien, Serbien und Italien (Südtirol). Klar positiv ist die Entwicklung der Nicht-Lebensversicherungen in den Konzernländern hervorzuheben, in denen nahezu mehrstellige Wachstumsraten verzeichnet werden konnten.

Kernmarkt Österreich

Die Merkur Versicherung AG blickt in Österreich auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. In Summe steigert sich das Prämienvolumen um 10,1 Prozent, die abgegrenzten Prämien über alle Sparten belaufen sich auf 698,3 Millionen Euro. Damit ist das älteste Versicherungsunternehmen Österreichs mit Sitz in Graz knapp an der 700-Millionen-Euro-Schwelle.

Mehr Marktanteile in der Kernsparte

Mit Fokus auf die Krankenversicherung gelingt der Merkur Versicherung ein zweistelliges Prämienplus in Höhe von 605,3 Millionen Euro Gesamtprämienvolumen, was einer Steigerung von 12,1 Prozent in der Kernsparte entspricht.

In der Unfallversicherung gab es 2024 eine Steigerung von 7,1 Prozent zu verzeichnen. Das Prämienvolumen in der Sachversicherung konnte 2024 um 3,5 Prozent gesteigert werden. In der Sparte Lebensversicherung sank das Prämienvolumen um 3,5 Prozent.

Per Stichtag 31. Dezember 2024 weist die Merkur Versicherung AG nach Solvency II einen Solvenzkapitalbedarf (SCR) von 404,5 Millionen Euro sowie Eigenmittel in der Höhe von 1.095,5 Millionen Euro aus.

Das Original seit 1798

Langfristiger Erfolg entsteht dann, wenn man sich auf das konzentriert, was man am besten kann. Was zeichnet uns als Merkur Versicherung AG aus, welche Werte leiten uns und wohin soll die Reise gehen? Im vergangenen Jahr hat sich die Merkur Versicherung AG auf das Wesentliche fokussiert, auf das, was sie seit 1798 stark macht: Absicherung, Vorsorge, Versicherung. Gleichzeitig zeigte sie Mut zur Innovation und die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, neue Chancen zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren. Das Jahr 2024 war geprägt von positiver Energie, Wertschätzung und richtungsweisenden Entscheidungen, welche die Merkur Versicherung AG auf die Zukunft vorbereiten. Besonders die Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern hat dabei eine zentrale Rolle gespielt. Durch innovative Kooperationen im Sport-, Gesundheits- und Tourismusbereich konnte die Merkur Versicherung AG ihr Angebot nachhaltig erweitern und auch den Kundinnen und Kunden echten Mehrwert bieten. So verbinden wir Tradition mit Fortschritt, schaffen Stabilität und eröffnen neue Perspektiven.

Die Merkur Gruppe beschäftigt zum Stichtag 31.12.2024 1.728 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf zentral-, ost- und südosteuropäischen Ländern.

Erklärung Zahlen & Fakten


Cover des Geschäftsberichts 2024 der Merkur Versicherung

Geschäftsbericht 2024 - Nicht wundern: Der Mensch bleibt ein Wunder.

Seit 1798 widmet sich die Merkur Versicherung einem Ziel: der sozialen und gesundheitlichen Absicherung des Wunders Mensch. Rein wissenschaftlich betrachtet besteht der menschliche Körper aus 37 Billionen Zellen, die durch ein komplexes Netzwerk miteinander verbunden sind. Nervensystem, Kreislauf, Muskeln und alle Organe sind wie ein Orchester aufeinander abgestimmt. Man könnte das als Wunder Natur bezeichnen.

Der Mensch funktioniert in natürlicher Perfektion. Der Mensch lebt. Menschsein bedeutet Glück, Freude, Liebe, Trauer, Mitleid, Glaube, Irren und das ganze Universum von Gefühlen, die der Mensch „lebt“ und „erlebt“. Das hebt den Menschen von „denkenden“ Maschinen ab – das macht ihn zum Wunder!