Datenschutz

Datenschutzinformation

Datenschutz ist der MERKUR ein großes Anliegen. Personenbezogene Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für die von Ihnen gewünschten Zwecke verwendet. Übermitteln Sie uns über diese Website personenbezogene Daten, erteilen Sie uns Ihre Zustimmung, diese Daten im Konzern der MERKUR für die Übermittlung von Informationen über unsere Versicherungsprodukte, Serviceleistungen und Vertragsangebote sowie für persönliche Beratungsgespräche zu nutzen; diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003).

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail unter datenschutz@merkur.at oder per Post unter der Adresse Merkur Versicherung AG, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84, 8010 Graz, mit dem Adresszusatz „Datenschutzbeauftragter" kontaktieren.

Informationen zum Datenschutz gem. Art. 13, 14 DSGVO finden Sie auch im angehängten pdf-Dokument.
"Informationsblatt Datenschutz Merkur Versicherung AG.pdf"

Datensicherheit:
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das World Wide Web öffentlich zugänglich ist. Die freiwillige Übermittlung personenbezogener Daten und persönlicher Informationen über das World Wide Web erfolgt stets auf eigenes Risiko. Daten können dabei verloren gehen oder in die Hände Unbefugter gelangen.

Phishing:
Phishing-Betrüger fälschen E-Mails und Internetseiten, um an Ihre vertraulichen Daten wie beispielsweise Passwörter oder sonstige sensible Daten heranzukommen. Bitte beachten Sie, dass die Merkur Versicherung AG niemals E-Mails oder SMS verschickt, in denen Sie unter Angabe falscher Tatsachen (z. B. Ende des Versicherungsschutzes) zur Angabe streng vertraulicher personenbezogener Daten wie beispielsweise Ihre Bankverbindungsdaten, Ihre Kreditkartennummer oder Ihr Kundenportalpasswort aufgefordert werden. Weitergehende Informationen zu Phishing E-Mails und wie Sie sich schützen können, finden Sie z.B. unter https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/172/Seite.1720500.html

Onlineberatung:
Die Onlineberatung wird Ihnen auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme entscheiden und das hinterlegte Kontaktformular ausfüllen, wird dieses an die zuständige Regionaldirektion übermittelt und nimmt anschließend ein Mitarbeiter mit Ihnen Kontakt auf und übermittelt Ihnen die Zugangsdaten zur Onlineberatung (URL). Die Onlineberatung wird von unserem Mitarbeiter über die von der TeamViewer Austria GmbH zur Verfügung gestellte  Software organisiert und ist die Teilnahme für Sie ohne eine Registrierung möglich. Die Teilnahme erfolgt durch die Eingabe Ihres Namens.

Zu Beginn der Onlineberatung wird nach Ihrer Zustimmung zur Verwendung Ihrer Video- und Audiodaten gefragt. Zusätzlich wird am Beginn der Onlineberatung aktiv nach Ihrer Zustimmung zum Verwenden Ihrer Kamera und Ihres Mikrofons für die Durchführung dieser Onlineberatung gefragt.  Diese Zustimmung gilt nur für die jeweils aktive Onlineberatung. Wenn Sie eine weitere Onlineberatung wünschen, werden Sie erneut nach Ihrer Zustimmung gefragt. Wollen Sie Ihre Einwilligung während der aktiven Sitzung widerrufen, so können Sie die Sitzung jederzeit beenden oder den Zugriff auf Mikrofon und Kamera jederzeit im Browser unterbinden.

Die technischen Voraussetzungen für die Durchführung einer Videoberatung werden der Merkur Versicherung AG durch die Firma TeamViewer Austria GmbH  zur Verfügung gestellt.

TeamViewer Austria GmbH
Graben 5 
4020 Linz
Österreich

Nähere Informationen zum Datenschutz bei der Firma TeamViewer Austria GmbH finden Sie unter https://www.teamviewer.com/de/datenschutzerklaerung

Vor und während der mittels Videochat stattfindenden Onlineberatung können verschiedenste Daten verarbeitet werden:

  • Daten, die die direkte Kommunikation betreffen wie z.B.

    • E- Mailadresse, Telefonnummer

    • Wohnort

    • Polizzennummer

    • IP-Adresse (diese wird standardmäßig vom Browser übergeben und wird unmittelbar nach Definition des ISP-Standorts gelöscht)

  • Audio- & Videostream(s). Bei der Onlineberatung entstehende Video- und Voice-Daten sind in ihrer Übertragung zu und von den Servern Ende-zu-Server und Server-zu-Ende verschlüsselt. Die Daten werden nach Ende der Onlineberatung spätestens innerhalb von 24h vom Server gelöscht.

  • Chat-Nachrichten. Jegliche Chat-Nachrichten oder über den Chat geteilte Dokumente/Files werden durch verschlüsselt (TLS/SSL) zum Server übertragen. Die Daten werden nach Ende der Onlineberatung spätestens innerhalb von 24h vom Server gelöscht.

  • Chat-Nachrichten. Jegliche Chat-Nachrichten oder über den Chat geteilte Dokumente/Files werden durch verschlüsselt (TLS/SSL) zum Server übertragen. Die Daten werden nach Ende der Onlineberatung spätestens innerhalb von 24h vom Server gelöscht.

  • Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Einwilligung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO.

 

Local Storage während eMeeting/Videokonferenz inkl. Co-Browsing

Key

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Beschreibung

Speicherdauer

jitsiMeetId

Conference

Eindeutige ID für Konferenz

Session

language

Conference

Dargestellte Sprache der Benutzeroberfläche

Session

features/base/settings

Conference

Technische Variable für Konferenz

Session

features/base/known-domains

Conference

Technische Variable für Konferenz

Session

features/dropbox

Conference

Technische Variable für Konferenz

Session

features/calendar-sync

Conference

Technische Variable für Konferenz

Session

features/recent/list

Conference

Technische Variable für Konferenz

Session

features/video-layout

Conference

Technische Variable für Konferenz

Session

callStatsUserName

Conference

Technische Variable für Konferenz

Session

cvvid

Conference

VisitorId – kann temporär oder dauerhaft vergeben werden.Konferenz

Session

 

Co- Browsing:
Durch Co-Browsing können während der Onlineberatung gemeinsam Webseiten besucht und durchbrowst werden. So können beispielsweise gemeinsam Formulare oder Anträge ausgefüllt werden. Um Co-Browsing technisch zu ermöglichen nutzt  TeamViewer Austria GmbH den Session Storage des Browsers. Die Daten werden nach Ende der Onlineberatung spätestens innerhalb von 24h vom Server gelöscht.

Soziale Medien / Hyperlinks / Drittanbieter:
Wir informieren Sie daher nachstehend in transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form über die Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten durch Soziale Medien, Diensten von Drittanbietern und Hyperlinks, die über diese Website erreichbar sind oder in diese eingebunden sind. Eine dort stattfindende Datenverarbeitung liegt sowohl örtlich, als auch hinsichtlich der Möglichkeit und Befugnis geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen zu können, vollkommen außerhalb unserer Sphäre und unserem Einflussbereich.

Gleichzeitig informieren wir Sie über die mit der Nutzung solcher Dienste verbundenen Risiken und wie Sie einer Datenverarbeitung dort widersprechen können.

Soziale Medien:
Damit wir Interessenten und Kunden über unsere Versicherungsprodukte informieren können (Datenverarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO) und mit diesen dort kommunizieren können sind wir auf den nachstehend angeführten Social Media Kanälen präsent bzw. bieten wir auf unserer Homepage die Möglichkeit der Verlinkung zu diesen Social Media Kanälen zum Teilen von Informationen.
Wir weisen besonders darauf hin, dass bestimmte Soziale Medien Daten außerhalb der europäischen Union verarbeiten. Damit entstehen Risiken für die Nutzer bei der Geltendmachung von Betroffenenrechten, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Unternehmen die unter dem „Privacy-Shield“ zertifiziert sind, haben sich verpflichtet, die europäischen Standards einzuhalten.
Social Media Kanäle können Ihr Nutzerverhalten mittracken, personenbezogene Daten von ihnen erfassen, insbesondere für Analyse- und Werbezwecke verwenden und die Ergebnisse auch Unternehmen in anonymisierter Form zur Verfügung stellen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie Ihre Privatsphäreeinstellungen auf den Social Media Kanälen ändern oder Sie sollten diese Dienste nicht verwenden.
Informationen zu den verarbeiteten Daten und den Möglichkeiten einer Datenverarbeitung dort zu widerzusprechen („Opt-Out“) finden Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Social Media Kanäle.

Facebook:
Datenschutzinformation: de-de.facebook.com/policy.php
Privacy-Shield: de-de.facebook.com/about/privacyshield
Widerspruchsmöglichkeit "Opt-out": https://www.facebook.com/about/basics

YouTube:
Datenschutzinformation: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Privacy-Shield: https://support.google.com/analytics/answer/7105316?hl=de
Widerspruchsmöglichkeit "Opt-out": https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de#infochoices

Instagram (ein Unternehmen von Facebook Inc.).
Datenschutzinformation: de-de.facebook.com/policy.php
Privacy-Shield: de-de.facebook.com/about/privacyshield
Widerspruchsmöglichkeit "Opt-out": https://www.facebook.com/about/basics

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LinkedIn Insight-Tag hilft dabei festzustellen, ob du die Zielgruppe für die Präsentation von Anzeigen innerhalb des LinkedIn-Werbenetzwerks bist. Dabei kannst du in einer von uns angelegten Zielgruppe (z.B. Personen, die ein bestimmtes Unternehmen geliked haben) gezielt angesprochen werden. Außerdem werden die Daten für das so genannte "Remarketing" verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb des Linkedin Werbenetzwerks geklickt haben oder unsere Website besucht haben, erneut gezielte Werbung anzeigen zu können. Der LinkedIn Insight-Tag ermöglicht es auch die Wirksamkeit von Linkedin-Werbung zu verfolgen (z.B. Conversation-Tracking). Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail aufzuzeichnen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Linkedin-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Diese Daten können mit den Daten der auf linkedin.com mit ihren Linkedin-Konten registrierten Nutzer verknüpft werden.

Google Ads Conversation Tracking verfolgt die Conversion Rate und den Erfolg von Google Ads Kampagnen. Dabei werden Cookies verwendet, um Nutzer zu differenzieren und ihr Verhalten auf der Seite detailliert zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Google Ads-Werbenetzwerk zu verknüpfen. Darüber hinaus werden die Daten für das sogenannte "Remarketing" verwendet, um Nutzern, die bereits auf eine unserer Anzeigen innerhalb des Google Ads-Netzwerks geklickt haben, erneut gezielte Werbung anzuzeigen. Diese Daten können mit Daten über Nutzer verknüpft werden, die sich in ihren Google-Konten auf google.com oder einer lokalisierten Version von Google angemeldet haben.

Microsoft Advertising Universal Event Tracking (UET) Tag verfolgt die Konvertierungsrate und den Erfolg von Microsoft Advertising Kampagnen. Cookies werden verwendet, um Nutzer zu unterscheiden und ihr Verhalten auf der Website im Detail zu verfolgen und diese Daten mit Werbedaten aus dem Microsoft Advertising Werbenetzwerk zu verknüpfen. Diese Daten können mit Daten über Nutzer verknüpft werden, die sich bei ihren Microsoft-Konten auf microsoft.com oder einer lokalisierten Version von Microsoft oder Diensten mit Microsoft Single-Sign-On angemeldet haben.
 

 

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Stand: Feburar 2021