Schüler

Schüler

Lehre oder Ferialpraktikum bei der Merkur Versicherung

Wir freuen uns über junge Talente, die durch Lernfreude und Zielstrebigkeit ihre Begeisterung für die Versicherungsbranche mit uns teilen möchten. Mit großer Zukunftsperspektive fördern wir dein Können und deine Talente.

Als älteste Versicherung Österreichs, bietet die Merkur Versicherung jungen Menschen unterschiedliche Möglichkeiten erste Berufserfahrungen zu sammeln. Dazu gehören Ferialpraktika, Lehre, Berufspraktische Tage und vorwissenschaftliche Arbeiten.

Ferialpraktikum


Ferialpraktikum

Im Zeitraum zwischen Juni bis September hast du die Möglichkeit unser #teammerkur kennenzulernen.

Du kannst dir ein persönliches Netzwerk von Personen aus unterschiedlichsten Abteilungen aufbauen und noch viel besser: Du kannst direkt erfahren, was unsere Mitarbeiter an der Merkur Versicherung schätzen, welche Chancen ihr Beruf mitbringt oder wie ihr beruflicher Entwicklungsweg aussieht.

Unser Bewerbungsprozess beginnt jährlich im Dezember für Ferialpraktika des folgenden Jahres.

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe deines verfügbaren Zeitraums und den Bereichen, die dich speziell faszinieren. Wir freuen uns auf dich!

 

Lehre


Lehre Merkur Versicherung Österreich

Deine praxisorientierte Ausbildung mit Weitblick

Lehre

Wir freuen uns über junge Talente, die durch Lernfreude und Zielstrebigkeit ihre Begeisterung für die Versicherungsbranche mit uns teilen möchten. Mit großer Zukunftsperspektive fördern wir dein Können und deine Talente.

Als älteste Versicherung Österreichs, bietet die Merkur Versicherung jungen Persönlichkeiten eine praxisnahe duale Ausbildung (Unternehmen und Berufsschule) sowie die Möglichkeit einer Lehre mit Matura.

Im Zuge unserer Lehrlingsausbildung lernst du zentrale Unternehmensbereiche (Versicherungssparten, Rechnungswesen, Vertrieb etc.) kennen und wirst für dein späteres Berufsleben in unserem Unternehmen bestmöglich vorbereitet.

Lehrstellen

Wir bieten Lehrstellen in folgenden Berufen an:

  • Versicherungskauffrau / Versicherungskaufmann (Lehrzeit 3 Jahre)

  • Versicherungskauffrau / Versicherungskaufmann (Lehrzeit 3 Jahre, verkürzte Lehrzeit durch Anrechnung schulischer Vorerfahrung)

  • Informationstechnologie - Systemtechnik (Lehrzeit 4 Jahre)

  • Informationstechnologie – Coding und Applikationsentwicklung (Lehrzeit 4 Jahre)

Bewerbung

Die Bewerbungsmöglichkeit startet jährlich im Frühjahr (Februar/März).
Wir freuen uns über vollständige Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben und dein letztes Schulzeugnis.

Berufspraktische Tage

Berufspraktische Tage

Um auch den jüngsten Talenten die Möglichkeit zu bieten etwas Merkur-Luft zu schnuppern, freuen wir uns Schülerinnen und Schülern im Rahmen der berufspraktischen Tage bei uns willkommen zu heißen. Die berufspraktischen Tage sind eine wertvolle Möglichkeit, in unsere Lehrberufe hinein zu schnuppern und die Merkur Versicherung als Arbeitgeber kennenzulernen. Im Rahmen der berufspraktischen Tage wirst du erfahren, wie wir als Team Merkur mit viel Freude daran arbeiten das Wunder Mensch in vielen Lebensbereichen zu unterstützen. Außerdem hast du die Möglichkeit Berufe innerhalb der Merkur Versicherung kennenzulernen und möglicherweise neue Interessen zu entdecken oder bereits vorhandene zu festigen. 

Du bringst folgendes Profil mit: 

  • Du hast Interesse an einer Lehre im Büro oder im Bereich IT
  • Du bist bereits in der 9. Schulstufe und bist im Rahmen der berufspraktischen Tage über deine Schule versichert

Das Angebot der berufspraktischen Tage orientiert sich an der Nachfrage und den internen Verfügbarkeiten. Bei Interesse bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit unserer HR-Abteilung unter personalentwicklung@merkur.at.

Quote Miriam

Ich weiß aus meiner Zeit als Spitzensportlerin, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist.

Unsere beste Vorbereitung im Team Merkur ist es, die Menschen und ihre Probleme kennenzulernen.

Miriam Gottlieb, Merkur Versicherung