Kauf Wüstenrot

Wüstenrot Versicherung Kroatien wird Teil der Merkur Gruppe

Geschäftsführung von Merkur osiguranje d.d. (von links nach rechts): Marko Klemenčič, Vorstandsmitglied; Robert Vrca, Vorstandsvorsitzender und Krešimir Limpić, Vorstandsmitglied

Zagreb | Graz, am 19. Juli 2022

Merkur Gruppe expandiert in Südosteuropa: Die kroatische Merkur Tochter, Merkur osiguranje d.d., übernimmt 100 Prozent der Anteile an der Wüstenrot životno osiguranje d.d. und festigt mit diesem Zukunftsschritt ihre Position am kroatischen Versicherungsmarkt nachhaltig, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden.

Die seit 1996 am kroatischen Markt erfolgreich tätige Merkur osiguranje d.d. und die 2012 gegründete Wüstenrot životno osiguranje d.d. gehen künftig, vorbehaltlich der rechtlichen Genehmigungen, gemeinsame Wege. Der Kaufvertrag wurde am 15. Juli 2022 unterzeichnet. Fest steht bereits, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wüstenrot životno osiguranje d.d. übernommen werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 konnte die kroatische Wüstenrot Tochter abgegrenzte Prämien in der Höhe von 7,3 Millionen Euro erwirtschaften.

Ingo Hofmann, CEO der Merkur Versicherung: „Wir freuen uns über einen Schritt, der internationale Kraft beweist und dabei hilft, unsere strategische Positionierung weiter voranzutreiben. Mit dem Schwerpunkt der Wüstenrot Versicherung Kroatien im Bereich der Lebensversicherung gewinnen wir wertvolles Know-how, neue Vertriebsimpulse und unterstreichen eine Entwicklung, die länderübergreifend wirkt und vor allem ein Ziel hat: unsere Kundinnen und Kunden wie auch Partner weiter zu begeistern.“

Marktposition gestärkt

Robert Vrca, Vorstandsvorsitzender der Merkur osiguranje d.d., ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass diese Vision nun Wirklichkeit wird und wir damit unsere Marktposition in Kroatien spürbar stärken. Ich bin, besonders mit dem Blick in die Zukunft, überzeugt: Wir haben einen Partner gefunden, der unsere Unternehmenswerte und strategischen Ziele teilt, um unseren Kundinnen und Kunden, aber auch unseren Geschäftspartnern weiterhin die gewohnte Servicequalität zu bieten.“

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.merkur.at/presse


Über die Merkur Gruppe

Die Merkur Versicherung AG ist eine österreichische Versicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Graz. Als zweitgrößter privater Krankenversicherer Österreichs und mit der Erfahrung aus 224 Jahren Unternehmensgeschichte stellt die Traditionsversicherung das Wunder Mensch und dessen Absicherung in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Denkens und Handelns. Die Merkur Gruppe ist in Österreich, Italien und Südosteuropa mit insgesamt 1.479 Mitarbeitern aktiv. Im Geschäftsjahr 2021 belief sich das Gesamtprämienvolumen auf 651,4 Millionen Euro. Seit 2020 befindet sich der Konzernsitz im neuen Merkur Campus in Graz.

Über die Wüstenrot životno osiguranje d.d.

Die Wüstenrot životno osiguranje d.d. ist seit 2012 auf dem kroatischen Versicherungsmarkt aktiv. Sie wurde von der Wüstenrot Versicherung AG aus Salzburg als Spezialgesellschaft für Lebensversicherungsprodukte mit Sitz in Zagreb gegründet.

Pressekontakt:

Mag. Jürgen Pock                                                                                                                                                          
Pressesprecher Merkur Gruppe                                                                                                                              
Leitung Kommunikation                                                                                                                                           
Conrad-von-Hötzendorfstraße 84                                                                                                                         
Merkur Campus | 8010 Graz                                                                                                                                      
M: +43 664 4500936                                                                                                                                                      
E-Mail: juergen.pock@merkur.at


Word Datei herunterladen

Bild