Lebensversicherung ES

Lebensversicherung

Was ist eine Lebensversicherung?

Eine Lebensversicherung hilft, sich gegen finanzielle Risiken rund um das Leben abzusichern. Es gibt verschiedene Arten von Lebensversicherungen. Je nach Art geht es dabei vor allem um:

  • Schutz für den Todesfall,
  • das Sparen von Geld,
  • die Vorsorge für das Alter oder
  • die Absicherung eines Kredits.

Was zahlt man ein?

Wer eine Lebensversicherung abschließt, zahlt dafür Geld – das nennt man Versicherungsprämie. Diese kann man zum Beispiel monatlich oder einmalig bezahlen.

Was bekommt man dafür?

Die Versicherung gibt dafür Schutz. Wenn etwas passiert, das im Vertrag steht – zum Beispiel:

  • die versicherte Person stirbt während der Laufzeit, oder
  • die Person erlebt das Ende der Laufzeit der Versicherung,

dann zahlt die Versicherung Geld aus. Das nennt man die Versicherungsleistung. Dazu kann es noch einen Zusatzgewinn geben, wenn die Versicherung das eingezahlte Geld gut investieren konnte. Dieser Gewinn ist jedoch von Marktschwankungen abhängig und kann auch ganz ausbleiben.

Kann man mehr absichern?

Ja. Man kann Zusatzversicherungen abschließen. Zum Beispiel:

  • Eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Wenn man nicht mehr arbeiten kann, zahlt die Versicherung eine monatliche Rente.
  • Oder: Man muss keine Beiträge mehr zahlen, wenn man berufsunfähig wird.
Jetzt Beratung vereinbaren