COVID Information

Coronavirus

Informationen zum aktuellen Lockdown

Unsere Geschäftsstellen sind auch im aktuellen Lockdown für Sie geöffnet:

Laut der 5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung dürfen wir Sie weiterhin in unseren Kundenbüros unter Vorlage eines 2G-Nachweises (geimpft oder genesen) empfangen. Bitte unterstützen Sie uns vor Ort beim Einhalten der Hygienevorschriften:


•    Zutritt mit einer FFP2-Maske 
•    Abstand von 2 Meter halten
•    Vorlage des 2G-Nachweises

In Oberösterreich und Salzburg sind unsere Geschäftsstellen für den Kundenverkehr grundsätzlich geschlossen. Nach vorheriger telefonischer/schriftlicher Terminvereinbarung und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ist ein Gespräch vor Ort jedoch möglich.

 

Digitale Services

Als Gesundheitsversicherer nehmen wir Vorsorge sehr ernst. Darum ist es uns wichtig, die Ansteckungsgefahr gering zu halten, um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen. So können Sie mit unseren digitalen Services viele Versicherungsangelegenheiten auch bequem von zuhause aus erledigen: 

Laden Sie Ihre Rechnungen jederzeit online in unserem Kundenportal bzw. unserer App hoch. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten zu Ihrem Berater bzw. Ihrer Beraterin oder können auf Ihre Verträge und Ihr Postfach zugreifen. 

Covid Information FAQs

Häufige Fragen

Coronavirus

  • Kann ich mich als Corona-infizierter Patient mit einer Sonderklasse Versicherung in einem Privatspital behandeln lassen?
    close close

    Derzeit ist die Behandlung von Personen, die mit Coronavirus infiziert sind, behördlicherseits ausschließlich in bestimmten Spitälern, die über eine Quarantäne-Station verfügen, vorgesehen. Dazu zählen keine Privatspitäler.

  • Kann ich mich als Corona-infizierter Patient mit meiner Sonderklasse- bzw. Tagegeldversicherung in einem öffentlichen Spital behandeln lassen?
    close close

    Es gibt keinen Ausschluss von Katastrophen und Epidemien in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung der Merkur Versicherung AG. Es werden daher Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus, wie jeder andere Fall einer Infektionskrankheit, abgewickelt. Wenn Sie erkrankt sind und in einem Krankenhaus unter Quarantäne gestellt werden, fallen in der Regel auch keine Sonderklasseleistungen an. Entsprechend wird - abhängig von den Versicherungsbedingungen - ein Ersatztagegeld oder Krankenhaustagegeld geleistet.

  • Fällt die Quarantäne von Gesunden unter den privaten Krankenversicherungsschutz?
    close close

    Die Quarantäne von Gesunden fällt nicht unter den privaten Krankenversicherungsschutz.

  • Habe ich Anspruch auf Krankengeld?
    close close

    Krankengeld wird nur dann ausbezahlt, wenn eine Erkrankung oder Unfallfolge vorliegt. Für die Leistungsanspruchsprüfung ist der Nachweis der Arbeitsunfähigkeit der Sozialversicherung bzw. die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbestätigung bei selbstständig Erwerbstätigen erforderlich. 

  • Kann ich meine Hightech-Früherkennung stornieren bzw. verschieben?
    close close

    Sie können Ihre bereits geplante Hightech-Früherkennung stornieren bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem jeweiligen Vertragspartner in Verbindung. Die Vertragspartnerdaten dazu sind: 

    •    Private Access Graz
    https://www.privateaccess.at
    0664/26 111 26, 
    kontakt.graz@privateaccess.at 

    •    Private Access Linz
    https://www.privateaccess.at
    0664/31 34 840 
    kontakt.linz@privateaccess.at

    •    DDr. Artmann Wels
    https://www.mr-wels.at 
    07242/90 90 90 303
    office@radinst.at
     

  • Kann ich meinen ego4you- bzw. time4me-Aufenthalt stornieren bzw. verschieben?
    close close

    Die Stornobedingungen bzw. die Möglichkeiten einer Verschiebung sind von den Regelungen der jeweiligen Hotels abhängig. Alle Fragen hinsichtlich ego4you- und time4me-Buchungen bzw. -Stornierungen können Sie per Mail direkt an unsere jeweiligen Merkur Health Standorte bzw. an unsere Vertragspartnerhotels richten. Alle Vertragspartner sind bemüht, sobald als möglich neue Termine für stornierte Gesundheitsprogramm-Aufenthalte anzubieten. 

    Stornierungen sind bis zu den jeweils unten angeführten Terminen kostenlos. 

    Welche Regeln und Ausnahmen es nach dem unten angeführten Datum geben wird, ob und in welcher Form Stornogebühren durch die Hotels anfallen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. 

    Wir bitten um etwas Geduld!

    Vorläufig geschlossene Merkur Health Standorte bis:

    Reiters Supreme Hotel: 12.12.2021
    Reiters Finest Familyhotel: 12.12.2021
    Reiters Resort Stegersbach: 12.12.2021
    Loisium Südsteiermark/Ehrenhausen: 12.12.2021
    Reiterhof/Achenkirch: 12.12.2021
    Villa Seilern/Bad Ischl: 17.12.2021

    Kontaktdaten der Merkur Health Standorte:

    Reiters Supreme Hotel: tatzmannsdorf@merkur-lifestyle.at
    Reiters Finest Familyhotel: tatzmannsdorf@merkur-lifestyle.at
    Reiters Resort Stegersbach: stegersbach@merkur-lifestyle.at
    Loisium Südsteiermark/Ehrenhausen: loisium@merkur-lifestyle.at
    Reiterhof/Achenkirch: achenkirch@merkur-lifestyle.at
    Villa Seilern/Bad Ischl: ischl@merkur-lifestyle.at

    Kontaktdaten der ego4you-Partnerhotels:

    Aqua Dome-Tirol Therme Längenfeld: office@aqua-dome.at
    Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia: reservierung.carinzia@falkensteiner.com
    SPA Resort Therme Geinberg: reservierung@therme-geinberg.at
    Steigenberger Hotel and Spa Krems: krems@steigenberger.at
    Werzer‘s Hotel Resort: wellness@werzers.at
    Hotel Bellevue, Mali Losinj: allotment@losinj-hotels.com

    Kontaktdaten der time4me-Partnerhotels:

    Die Kontaktdaten unserer time4me-Partnerhotels finden Sie auf unserer Homepage unter oder im Merkur Portal unter portal.merkur.at.
     

  • Haben die Merkur Health Standorte weiterhin geöffnet?
    close close

    Aufgrund der aktuellen Vorgaben der Bundesregierung zur Einschränkung des öffentlichen Lebens, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Merkur Health Standorte zu schließen und keine Behandlungen und Therapien durchzuführen. Voraussichtlich werden unserer Merkur Health Standorte zum unten angeführten Datum wieder öffnen. 

    Vorläufig geöffnete Merkur Health Standorte ab:

    Reiters Supreme Hotel: 13.12.2021
    Reiters Finest Familyhotel: 13.12.2021
    Reiters Resort Stegersbach: 13.12.2021
    Loisium Südsteiermark/Ehrenhausen: 13.12.2021
    Reiterhof/Achenkirch: 13.12.2021
    Villa Seilern/Bad Ischl: 18.12.2021
     

Covid Information weitere Fragen

Für alle weiteren Fragen ist auch unser Service Center telefonisch oder per E-Mail erreichbar:

Tel: +43 316 8034
E-Mail: merkur@merkur.at
Mo. bis Do., 7:30 - 17:00 Uhr und Fr., 7:30 - 15:00 Uhr 

Seien Sie versichert, dass wir alles unternehmen werden, um Ihren Bedürfnissen rasch nachzukommen. 

Bleiben Sie gesund!