Coronavirus
Informationen zu aktuellen Maßnahmen
Aktuell dürfen wir Sie in unseren Kundenbüros zu unseren üblichen Öffnungszeiten empfangen. Mit den Lockerungen der österreichischen Bundesregierung kommt es auch in unseren Standorten zu folgenden Änderungen:
- Entfall der 3G-Regelung
- Für öffentliche Bereiche wird weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen.
Hinweis bei ego4you und time4me
Wir dürfen Sie darauf aufmerksam machen, dass sich alle unsere ego4you und time4me Partner (Hotels, Gesundheitseinrichtungen, Fitness-Studios, Yoga-Studios etc.) an die jeweils aktuell gültigen Vorgaben und Zutrittsregelungen der österreichischen Bundesregierung zu halten haben.
Regelung an den Merkur Health Standorten:
- keine Zutrittsbeschränkungen zu Hotel und Merkur Health (Entfall der 3G Regelung)
- Für öffentliche Bereiche wird weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen.
- Regelungen gültig für alle Personen ab 12 Jahren
Mögliche Stornokosten, die durch Nichterfüllung der jeweiligen behördlichen Auflagen bei Antritt des ego4you Programmes (Hotelanreise oder Trainingsantritt) durch den Kunden entstehen, werden von den ego4you und time4me Partnern direkt vorgeschrieben und obliegen nicht der Merkur Versicherung AG. Gleiches gilt auch für Trainingsunterbrechungen der Fitness- und Yoga-Programme. Diesbezüglich verweisen wir auf die dem Programm zugrundeliegenden Stornobedingungen (siehe Reservierungs- bzw. Buchungsbestätigung).
Wir ersuchen Sie, dies zu berücksichtigen und gegebenenfalls zeitgerecht mit dem jeweiligen Vertragspartner Kontakt aufzunehmen.
Digitale Services
Als Gesundheitsversicherer nehmen wir Vorsorge sehr ernst. Darum ist es uns wichtig, die Ansteckungsgefahr gering zu halten, um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen. So können Sie mit unseren digitalen Services viele Versicherungsangelegenheiten auch bequem von zuhause aus erledigen:
Laden Sie Ihre Rechnungen jederzeit online in unserem Kundenportal bzw. unserer App hoch. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten zu Ihrem Berater bzw. Ihrer Beraterin oder können auf Ihre Verträge und Ihr Postfach zugreifen.
Für alle weiteren Fragen ist auch unser Service Center telefonisch oder per E-Mail erreichbar:
Tel: +43 316 8034
E-Mail: merkur@merkur.at
Mo. bis Do., 7:30 - 17:00 Uhr und Fr., 7:30 - 15:00 Uhr
Seien Sie versichert, dass wir alles unternehmen werden, um Ihren Bedürfnissen rasch nachzukommen.
Bleiben Sie gesund!
Häufige Fragen
Coronavirus
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Kann ich mich als Corona-infizierter Patient mit einer Sonderklasse Versicherung in einem Privatspital behandeln lassen?
Derzeit ist die Behandlung von Personen, die mit Coronavirus infiziert sind, behördlicherseits ausschließlich in bestimmten Spitälern, die über eine Quarantäne-Station verfügen, vorgesehen. Dazu zählen keine Privatspitäler.
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Kann ich mich als Corona-infizierter Patient mit meiner Sonderklasse- bzw. Tagegeldversicherung in einem öffentlichen Spital behandeln lassen?
Es gibt keinen Ausschluss von Katastrophen und Epidemien in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung der Merkur Versicherung AG. Es werden daher Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus, wie jeder andere Fall einer Infektionskrankheit, abgewickelt. Wenn Sie erkrankt sind und in einem Krankenhaus unter Quarantäne gestellt werden, fallen in der Regel auch keine Sonderklasseleistungen an. Entsprechend wird - abhängig von den Versicherungsbedingungen - ein Ersatztagegeld oder Krankenhaustagegeld geleistet.
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Fällt die Quarantäne von Gesunden unter den privaten Krankenversicherungsschutz?
Die Quarantäne von Gesunden fällt nicht unter den privaten Krankenversicherungsschutz.
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Habe ich Anspruch auf Krankengeld?
Krankengeld wird nur dann ausbezahlt, wenn eine Erkrankung oder Unfallfolge vorliegt. Für die Leistungsanspruchsprüfung ist der Nachweis der Arbeitsunfähigkeit der Sozialversicherung bzw. die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbestätigung bei selbstständig Erwerbstätigen erforderlich.
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Kann ich meine Hightech-Früherkennung stornieren bzw. verschieben?
Im Fall eines Lockdowns können Sie Ihre bereits geplante Hightech-Früherkennung stornieren bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem jeweiligen Vertragspartner in Verbindung. Die Vertragspartnerdaten dazu sind:
• Private Access Graz
https://www.privateaccess.at
0664/26 111 26,
kontakt.graz@privateaccess.at• Private Access Linz
https://www.privateaccess.at
0664/31 34 840
kontakt.linz@privateaccess.at• DDr. Artmann Wels
https://www.mr-wels.at
07242/90 90 90 303
office@radinst.at
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Kann ich meinen ego4you- bzw. time4me-Aufenthalt stornieren bzw. verschieben?
Die Stornobedingungen bzw. die Möglichkeiten einer Verschiebung sind von den Regelungen der jeweiligen Hotels abhängig. Alle Fragen hinsichtlich ego4you- und time4me-Buchungen bzw. -Stornierungen können Sie per Mail direkt an unsere jeweiligen Merkur Health Standorte bzw. an unsere Vertragspartnerhotels richten.
Kontaktdaten der Merkur Health Standorte:
Reiters Supreme Hotel: tatzmannsdorf@merkur-lifestyle.at
Reiters Finest Familyhotel: tatzmannsdorf@merkur-lifestyle.at
Reiters Resort Stegersbach: stegersbach@merkur-lifestyle.at
Loisium Südsteiermark/Ehrenhausen: loisium@merkur-lifestyle.at
Reiterhof/Achenkirch: achenkirch@merkur-lifestyle.at
Villa Seilern/Bad Ischl: ischl@merkur-lifestyle.atKontaktdaten der ego4you-Partnerhotels:
Aqua Dome-Tirol Therme Längenfeld: office@aqua-dome.at
Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia: reservierung.carinzia@falkensteiner.com
SPA Resort Therme Geinberg: reservierung@therme-geinberg.at
Steigenberger Hotel and Spa Krems: krems@steigenberger.at
Werzer‘s Hotel Resort: wellness@werzers.at
Hotel Bellevue, Mali Losinj: allotment@losinj-hotels.comKontaktdaten der time4me-Partnerhotels:
Die Kontaktdaten unserer time4me-Partnerhotels finden Sie auf unserer Homepage unter oder im Merkur Portal unter portal.merkur.at.