Informationen zum Coronavirus:
Fast alle Regionaldirektionen und Geschäftsstellen sind wieder für Sie geöffnet*

Als Gesundheitsversicherer nehmen wir Vorsorge sehr ernst. Darum ist uns wichtig, die Ansteckungsgefahr gering zu halten. Zu Ihrer Sicherheit haben wir an unseren geöffneten Standorten für alles gesorgt. Sie finden vor Ort:

  • Hygienetrennwände aus Plexiglas
  • Einweg-Mund-Nasen-Schutzmasken
  • Einweg-Handschuhe
  • Desinfektionsmittel

Bitte unterstützen Sie uns vor Ort auch beim Einhalten der Hygienevorschriften: 

 

Gerne können Sie vorab telefonisch einen Termin vereinbaren.

Natürlich beantworten wir Ihre Fragen auch weiterhin telefonisch oder per Email. Ihre Rechnungen können Sie ebenfalls im Postkasten unserer Geschäftsstelle deponieren oder in unserem Kundenportal bzw. unserer App hochladen. Seien Sie versichert, dass wir alles unternehmen werden, um Ihren Bedürfnissen rasch nachzukommen. 

Bleiben Sie gesund!


*Ausgenommen von der Öffnung sind vorerst unsere Geschäftsstellen in: 

Radkersburg, Stockerau, Braunau, Ried, Vöcklabruck, Grieskirchen, Freistadt, Perg.

Hier finden Sie eine Auflistung über alle geöffneten und noch geschlossenen Geschäftsstellen >

 

Derzeit ist unser Kundenservice unter +43 316 8034  von Mo. bis Do., 7:30 - 17:00 Uhr und Fr., 7:30 - 15:00 Uhr oder unter merkur@merkur.at erreichbar. 

Ihre Belege aus der Gesundheitsversicherung können Sie weiterhin einfach und bequem über die App oder im Kundenportal einreichen. Außerdem haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Postfach.

Häufige
Fragen

Kann ich mich als Corona-infizierter Patient mit einer Sonderklasse Versicherung in einem Privatspital behandeln lassen?

Derzeit ist die Behandlung von Personen, die mit Coronavirus infiziert sind, behördlicherseits ausschließlich in bestimmten Spitälern, die über eine Quarantäne-Station verfügen, vorgesehen. Dazu zählen keine Privatspitäler.

Kann ich mich als Corona-infizierter Patient mit meiner Sonderklasse- bzw. Tagegeldversicherung in einem öffentlichen Spital behandeln lassen?

Es gibt keinen Ausschluss von Katastrophen und Epidemien in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung der Merkur Versicherung AG. Es werden daher Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus, wie jeder andere Fall einer Infektionskrankheit, abgewickelt. Wenn Sie erkrankt sind und in einem Krankenhaus unter Quarantäne gestellt werden, fallen in der Regel auch keine Sonderklasseleistungen an. Entsprechend wird - abhängig von den Versicherungsbedingungen - ein Ersatztagegeld oder Krankenhaustagegeld geleistet.

Fällt die Quarantäne von Gesunden unter den privaten Krankenversicherungsschutz?

Die Quarantäne von Gesunden fällt nicht unter den privaten Krankenversicherungsschutz.

Habe ich Anspruch auf Krankengeld?

Krankengeld wird nur dann ausbezahlt, wenn eine Erkrankung oder Unfallfolge vorliegt. Für die Leistungsanspruchsprüfung ist der Nachweis der Arbeitsunfähigkeit der Sozialversicherung bzw. die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbestätigung bei selbstständig Erwerbstätigen erforderlich.

Kann ich meine Hightech-Früherkennung stornieren bzw. verschieben?

Sie können Ihre bereits geplante Hightechfrüherkennung stornieren bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem jeweiligen Vertragspartner in Verbindung. Die Vertragspartnerdaten dazu sind: Private Access Graz, https://www.privateaccess.at, 0664/26 111 26, kontakt.graz@privateaccess.at | Private Access Linz, https://www.privateaccess.at, 0664/31 34 840, kontakt.linz@privateaccess.at | DDr. Artmann Wels, https://www.mr-wels.at, 07242/90 90 90 303, office@radinst.at

Kann ich meinen fit4life- bzw. time4me-Aufenthalt stornieren bzw. verschieben?

Die Stornobedingungen bzw. die Möglichkeiten einer Verschiebung sind von den Regelungen der jeweiligen Hotels abhängig. Alle Fragen hinsichtlich fit4life- und time4me-Buchungen bzw. -Stornierungen können Sie per Mail direkt an unsere jeweiligen Merkur Lifestyle Standorte bzw. an unsere Vertragspartnerhotels richten. Alle Vertragspartner sind bemüht, sobald als möglich neue Termine für stornierte Gesundheitsprogramm-Aufenthalte anzubieten.

Finden die Merkur fit4life Kids&Teens Events wie geplant statt?

Aus aktuellem Anlass werden die für diesen Sommer geplanten Merkur fit4life Kids&Teens Events auf das Jahr 2021 verschoben. Alle angemeldeten und anspruchsberechtigten Personen bekommen rechtzeitig eine Information dazu. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Haben die Merkur Lifestyle Spas geöffnet?

Die Merkur Lifestyle Spas sind ab Ende Mai / Anfang Juni wieder für Sie geöffnet. Hier entnehmen Sie die Termine zur Wiedereröffnung: Merkur Lifestyle Spa im REITERS Supremehotel Bad Tatzmannsdorf - Wiedereröffnung am 29.05.2020 Merkur Lifestyle Spa im REITERS Finest Familyhotel Bad Tatzmannsdorf - Wiedereröffnung am 29.05.2020 Merkur Lifestyle Spa im LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark - Wiedereröffnung am 30.05.2020 Merkur Lifestyle Spa im Vitalresort Villa Seilern Bad Ischl - Wiedereröffnung am 08.06.2020 Merkur Lifestyle Spa im Natur- und Aktivresort Reiterhof Achenkirch - Wiedereröffnung am 29.05.2020 Merkur Lifestyle Spa im Reiters Resort Stegersbach - Wiedereröffnung am 03.07.2020