Link zur Startseite
Sie befinden sich: 
 
24.9.2013, Graz, Künftiger Vorstand der Merkur Versicherung

Christian Kladiva ab 2014 neuer Vorstandsdirektor

Der Aufsichtsrat der Merkur Versicherung AG bestellte in seiner heutigen Sitzung Prok. Christian Kladiva zum künftigen Vorstandsdirektor. Mit ihm ist der neue Dreiervorstand der Merkur ab 1. Jänner 2014 komplett.
 
Christian Kladiva 
Christian KladivaBildvergrößerung
 
Christian Kladiva (41) ist seit 2006 in der Merkur Versicherung AG in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. Er wurde 2009 mit der Prokura betraut und steht derzeit dem Bereich „Risiko-/Solvabilitätsmanagement und betriebliche Organisation" vor. Er ist außerdem Aufsichtsratsvorsitzender des slowenischen Tochterunternehmens Merkur Zavarovalnica.

Der gebürtige Knittelfelder erhielt seine kaufmännische Ausbildung bei ATB Spielberg; später wechselte er in die Gewerkschaft der Privatangestellten. Dort war er als Sekretär für die Sektion Industrie und Gewerbe in der Steiermark zuständig. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn absolvierte er zahlreiche internationale Zusatzausbildungen, speziell in den Bereichen General Management sowie Advanced Leadership.
 
Der Merkur Vorstand ab 1. Jänner 2014
Generaldirektor Komm.-Rat. Alois Sundl zieht sich mit Jahresende 2013 aus dem
Unternehmen zurück. Der Vorstand der Merkur Versicherung AG setzt sich somit ab
1. Jänner 2014 wie folgt zusammen: Vorstandsvorsitzender Mag. Gerald Kogler,
Vorstandsdirektor Ing. Andreas Stettner sowie Vorstandsdirektor Christian Kladiva.
 
Der Merkur Konzern.
Die Merkur Versicherung AG ist die älteste Versicherung Österreichs und hat seit 1798 ihren Sitz in Graz. Seit 1992 wurden bislang fünf Tochterunternehmen in Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro gegründet. Im Gesamtkonzern erwirtschaftete die Merkur Versicherung 2012 abgegrenzte Prämien von 470,3 Mio. Euro. Die Zahl der Risken lag bei 1.415.482, die Bilanzsumme im Konzern bei 1,939 Mrd. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 2012 18,7 Mio. Euro. Der Merkur Konzern verzeichnete per 31. 12. 2012 103 Niederlassungen in sechs Ländern und beschäftigte 1.368 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 
Rückfragen
Mag. Michael Koller, Merkur Versicherung AG
Tel. 0316 / 80 34 - 23 77
michael.koller@merkur.at