225 Jahre Merkur Versicherung

225 Jahre Merkur Versicherung:

Vom Start-up zu einer führenden Personenversicherung

Alexander Lechner, Aufsichtsratvorsitzender Merkur Versicherung; Markus Zahrnhofer, Vorstandsmitglied Merkur Lebensversicherung; Markus Spellmeyer, Vorstandsmitglied Merkur Versicherung; Christopher Drexler, steirischer Landeshauptmann; Günter Riegler, Grazer Stadtrat; Ingo Hofmann, CEO Merkur Versicherung; Christian Kladiva, Vorstandsdirektor Merkur Versicherung (v.l.n.r.)

Graz, am 17. Juni 2023


Die älteste Versicherung Österreichs feierte am 17. Juni 2023 in der Grazer Messe ihr 225-jähriges Bestehen: Gedankt wurde jenen, die zum Erfolg beigetragen haben, und mit Pioniergeist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus waren. Denn so wurde aus dem ersten Startup der Versicherungsbranche eine der führenden Personenversicherungen des Landes. Unterstützer, Partner und Wegbegleiter sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung.  

Eine Form der sozialen Absicherung schaffen, als es noch keine Pflichtversicherung gab. Das war im Jahr 1798 der Pioniergedanke, als sich vier Grazer Handelsdiener zusammensetzten, um mit etwas Innovationsmut Geschichte zu schreiben. 225 Jahre später hat man sich an diese Geburtsstunde des modernen Versicherungsgedankens in würdigem Rahmen, in der Grazer Messe, zurückerinnert. Im Laufe der Zeit hat sich die Merkur vom familiären Grazer Verein, der anfangs 58 Mitglieder zählte, zu einer über die Grenzen Österreichs hinaus vertretenen Unternehmensgruppe und führenden Personenversicherung entwickelt. 

 Die Kraft von innen

225 Jahre Merkur bedeuten: Solidarität, Sicherheit und Stabilität. Das waren und sind die verbindenden Elemente. Durch das Wirken von Menschen, die mutig und neugierig waren, wurde das möglich, worauf wir heute mit Freude blicken: Ein Unternehmen, das fit für die Zukunft ist. Am Ende erinnern uns Jubiläen immer daran, wer der wahre Maßstab für unseren Erfolg ist: Es ist die Kraft, die von innen kommt. Es sind unsere Kunden und Kollegen, unsere Gemeinschaft. Es sind die Vielseitigkeit und das Miteinander“, betont CEO Ingo Hofmann.

Das Jubiläumsprogramm stand im Zeichen einer Zeitreise: Mit dem Blick auf die Geburtsstunde der Merkur Versicherung hin zu den großen Wendepunkten in der Geschichte bis zur Zukunft, die für die Merkur schon längst begonnen hat. Anlässlich des Jubiläums hat die Merkur zudem eine umfangreiche Chronik erstellen lassen, welche die Entwicklungen des Unternehmens lebendig werden lässt. Der Merkur Campus in Graz verwandelt sich außerdem für die nächsten Wochen in eine historische Begegnungszone. Eine Jubiläumsausstellung bringt Besuchern die Meilensteine und Wendepunkte aus 225 Jahren Merkur Geschichte näher. 

Zu den Ehrengästen der Jubiläumsfeier zählten neben Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang und Stadtrat Günter Riegler auch Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk und Stephan Korinek von der Finanzmarktaufsicht. 


Über die Merkur Gruppe

Die Merkur Versicherung AG ist eine österreichische Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Graz und Salzburg. Als zweitgrößter privater Krankenversicherer Österreichs und mit der Erfahrung aus 225 Jahren Unternehmensgeschichte stellt die Traditionsversicherung das Wunder Mensch und dessen Absicherung in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Denkens und Handelns. Die Merkur Gruppe ist in Österreich, Italien und Südosteuropa mit insgesamt 1.536 Mitarbeitern aktiv. Im Geschäftsjahr 2022 belief sich das Gesamtprämienvolumen auf 764,2 Millionen Euro. Seit 2020 befindet sich der Konzernsitz im neuen Merkur Campus in Graz.


Pressekontakte:

Merkur Versicherung AG | Merkur Campus Graz
Mag. Jürgen Pock | Pressesprecher
Tel.: +43 316 8034-2429
Mobil: +43 664 4500936
E-Mail: juergen.pock@merkur.at
www.merkur.at


Word Datei herunterladen

Bild

225 Jahre Merkur