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Schritt für Schritt in den Frühling

Dem Frühling entgegen gehen 
 
Die Tage werden länger und wärmer, es lockt uns nach draußen, um Sonne und frische Luft zu tanken. Läufer und Radfahrer sind bereits fleißig unterwegs. Aber nicht jeder kann sich dafür begeistern. Die gute Nachricht für alle, die ganz sanft etwas für die Gesundheit tun wollen: Simples Gehen ist „in" und ein Geheimrezept für einen gesunden Körper.
 
Durchschnittlich 1,5 Kilometer beträgt der tägliche Gehweg des heutigen, modernen Menschen. Dabei ist unser Muskel- und Knochensystem noch immer darauf ausgerichtet, wie unsere Vorfahren bis zu 40 Kilometer pro Tag zurückzulegen. Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen sind die Folgen.
 
Mit einfachem Gehen kann der Zivilisationskrankheit Nr. 1 entgegengetreten werden. Bereits 3.000 Schritte mehr pro Tag, das entspricht 2,4 Kilometern, haben einen erwiesenen positiven Effekt auf Gesundheit und Fitness.
 

3.000 Schritte mehr pro Tag und...

... das Herz jubelt. Gehen regt die Durchblutung an und stärkt so das Herz-Kreislauf-System.

... die Atmung vertieft sich. Gehen lässt das Atemvolumen steigen, wodurch mehr Sauerstoff in den Körper gelangt.

... der Geist profitiert. Gehen erhöht das Denkvermögen, da das Gehirn stärker durchblutet wird.

... der Körper dankt's. Gehen senkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck.

... das Aussehen gewinnt. Gehen sorgt für allgemeine Fitness, straffere Gesäßmuskeln und einen reduzierten Bauchumfang.

 
Wer keine Zeit für eine halbe Stunde Spaziergang hat, kann die 3.000 Schritte auch in seinen Alltag integrieren. Zu Fuß einkaufen oder zur Arbeit gehen, Treppe statt Aufzug verwenden und den Kollegen im Büro Nachrichten persönlich statt per Mail zu überbringen, summiert Meter ohne Zeitverlust.
 
 
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